Wir plaudern aus dem Nähkästchen
Unsere Erfahrungen und Tipps zum Thema Networking
Der Businessplan ist geschrieben, das Konzept steht – aber wie komme ich nun an Kunden und Kontakte?Vor diesem Problem stehen viele Existenzgründer, wenn sie den Sprung ins kalte Wasser wagen.
Das Beruhigende: Fast jeder hat am Anfang seiner Unternehmung mit diesem Thema zu kämpfen, denn die Wenigsten bringen einen bereits bestehenden Kundenstamm und ein berstendes Adressbuch voller Geschäftskontakte mit. Also, was tun? Sicherlich nicht dasitzen und das Telefon anstarren oder ganz ruhig auf bessere Zeiten hoffen. Was jetzt zählt ist Engagement, Offenheit, ein bisschen Mut und ganz sicher die Bereitschaft wachsen zu wollen.
Kaltakquise? Einfach irgendwo anrufen und auf gut Glück seine Dienstleistungen anzubieten ist mühselig, wirkt oft unseriös und ist gerade für kleine Unternehmen und Einzelunternehmer meist uneffizient, da man hier selbst als guter Telefonist nur eine Erfolgsquote von 5 % erwarten kann.
Die Lösung: Aktives Netzwerken mit anderen Unternehmern führt meist automatisch zu mehr Geschäft, Kooperationen, Weiterempfehlungen und Liquidität.
Was bedeutet Networking?
Networking bedeutet einen Personenkreis von Unternehmern um sich zu haben, in dem jeder genau weiß, was der andere anbietet und dass jeder seine Sache gut und zuverlässig erledigt. So kann man sich gegenseitig aktiv weiterempfehlen und bei bestimmten Projekten gewinnbringend zusammenarbeiten. Auch wirst du immer wieder als Kunde bei deinen Netzwerkpartnern auftauchen, genauso wie diese sich an dich wenden, wenn sie eine Dienstleistung deiner Branche benötigen.